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MULTIPLE KONFESSIONELLE                          »von Glaubensirrtümern gereinigte« Neudrucke,
          ZUGEHÖRIGKEITEN? REZEPTION                       die sich allerdings erheblich voneinander unterschie-
          UND ZENSUR DES MAINZER                           den. An diesen Differenzen lässt sich beobachten,
          DOMPREDIGERS JOHANN WILD OFM                     wie unterschiedlich die »katholischen« Zensoren die
          (1495–1554)                                      Grenze zwischen »Lutheranismus« und Rechtgläu-
                                                           bigkeit zogen. Der vermeintlich »harte theologische
          Markus Müller                                    Kern« der katholischen Konfessionskultur wurde,
          am IEG 2018–2022                                 so zeigt sich, auch nach dem Konzil von Trient in
          Institutionelle Förderung                        verschiede nen kulturellen, politischen und theologi-
                                                           schen Kontexten unterschiedlich konstruiert.
                                                           Für die Suche von Parallelen und Unterschieden in
          Die seit 1550 gedruckten Postillen und Bibel kom-  frühneuzeitlichen lateinischen Drucken wurde eigens
          mentare des Mainzer Dompredigers Johann Wild     eine Software entwickelt. Die Architektur dieser
          enthielten zahlreiche Paraphrasen und wört liche   Software wurde im Jahr 2022 verbessert und im Hin-
          Zitate von Theologen aller Konfessionen. Während   blick auf eine geplante digitale Edition erwei tert.
          seine Texte in Mainz als musterhaft »katholisch«   Der Untersuchungsraum wurde auf die Spani schen
          gedruckt wurden und sich in ganz Europa bestens   Niederlande ausgedehnt und die theolo gie- und kul-
          verkauften, verdächtigten die kirchlichen Zensoren   turgeschichtliche Kontextualisierung der gefundenen
          in Frankreich, Spanien und Italien Wild des »Luthe-  Zensuren vorangetrieben.
          ranismus«. Sie erstellten daher »expurgierte«, d. h.






















































          Die Grafik von Markus Müller nutzt als Basis die manuelle Nachzensur der Spanischen Inquisition in einer bereits expurgiert gedruckten
          Ausgabe von Johann Wilds Kommentar zum Römerbrief, Kapitel 7.
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