Page 32 - IEG-JB2022
P. 32
»NEUE MENSCHEN« SCHAFFEN nehmen gegenüber loyal. Baťas neuer Mensch wurde
UND WERDEN. RATIONALISIERUNG, zu einer ordnungsgebenden und unverfügbaren,
SUBJEKTIVIERUNG UND also einer sakralisierten Leitidee für die industrielle
MATERIALITÄT IN BAT’AS Moderne.
INDUSTRIE STADT ZLÍN (1920–1950) » ›Neue Menschen‹ schaffen und werden« untersucht
industrielles Leben in der südmährischen Industrie-
Gregor Feindt stadt Zlín während der ersten Hälfte des 20. Jahr-
2014–2020 Institutionelle Förderung, hunderts und fragt nach der Disziplinierung von
seit 2020 DFGFörderung (2022 teilweise im Rahmen Arbeiter:innen und Angestellten. Das Projekt zeigt,
des SFB 1482 »Humandifferenzierung« [s. S. 63]) wie die in der Schuhproduktion und Verwaltung
eingeübte Rationalisierung ausgeweitet wurde und
den Alltag in Internaten und Wohnsiedlungen präg-
»Was wollen Sie im Leben werden?« fragte das te. Zudem betrachtet das Projekt die Beschäftigten
tschechoslowakische Schuhunternehmen Baťa seine selbst als handelnde Subjekte und untersucht Per-
Bewerber:innen. Für Baťa stand das Ziel fest: Aus sei- sonalakten, Tagebücher oder rückblickende Lebens-
nen Beschäftigten sollten »neue Menschen« werden, berichte. Dabei zeigt sich, dass das Unternehmen
die dieses neue Ideal zum Unternehmen beitrugen autoritär seine »neuen Menschen« formte, diese sich
und die Tschechoslowakei zu einem wohlhabenden, das Sozialexperiment aber auch eigen-sinnig aneig-
hochentwickelten Land machten. Der männlich ge- neten, selbstbewusst neue Menschen wurden oder
dachte Idealtyp dieses Menschen arbeitete zielstre- dies vermieden. 2022 fokussierte das Projekt, wie
big an sich selbst, war sportlich, reinlich und gesund, Beschäftigte mit der Messung und Inszenierung von
aber auch weltgewandt – und vor allem dem Unter- Leistung differenziert wurden.
Bať a beherrschte praktisch alle Lebensbereiche in Zlín. In Automatengeschäften und dem Einkaufszentrum »Obchodní Dům« (Handelshaus)
bot das Unternehmen seinen Beschäftigten alle Waren für den rationalen täglichen Bedarf und moderne Konsumgüter an.
32 IEG-Jahresbericht 2022 | Forschung