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Wie kommt es, dass Sie als Mann Das scheint jetzt nicht gerade eine
über eine feministische Autorin leichte Übung zu sein. Konnte sie
schreiben? das überhaupt einlösen?
Ich hoffe, diese Grenz über schrei - Ja doch, es lag sogar auf der
tung wird mir jetzt nicht als kultu Hand: Arabische Feministinnen
relle Aneignung ausgelegt (lacht). hatten sich grundsätzlich gegen
Aber im Ernst: Ich halte es da mit den Vorwurf zur Wehr zu setzen,
Chimamanda Ngozi Adichie: fremde, also europäische oder
»We should all be feminists«. Ge westliche, Ideen aufzugreifen und
schlechterverhältnisse und deren damit die eigene Kultur zu verra
historischer Wandel sind zentrale ten und weiter zu schwächen. Die
politische, kulturelle und soziale As beste Verteidigung lag darin, zu
pekte aller Gesellschaften. Die Kri sagen, dass die Emanzipation der
Manfred Sing tik von Geschlechterverhältnissen Frauen nicht nur die eigene Kultur
ist immer auch Herrschaftskritik. und Nation stärke, sondern auch
viele ältere arabische Literatur schon in der eigenen Geschichte
zeitschriften digitalisiert worden Und wie kommt es, dass Sie am angelegt war. In zwei Werken
waren. Wo ich noch glaubte, fast Institut für Europäische Geschich- von 1947 und 1962 argumentierte
alles Wichtige mühselig in Syrien te (IEG) eine Biographie über eine Widad Sakakini etwa, dass die
zusammengeklaubt zu haben, arabische Autorin geschrieben Frauen und Töchter des Propheten
stellte ich nun fest, dass ich viele haben? Muhammad Rollenbilder für eine
Aufsätze, die ich bislang gar nicht Wir beschäftigen uns am IEG in emanzipierte Lebensweise in der
gekannt hatte, einfach per Maus Mainz generell mit der Frage, wie Gegenwart waren.
klick finden konnte. Das stachelte Menschen ihre Differenzen – re
die alte Neugier am Thema neu an. ligiöse, politische, kulturelle, ge Gab das keinen Gegenwind?
schlechtliche und so weiter – ver Doch, aber nicht primär von Män
Im Untertitel ist auch von einem handeln und betrachten auch den nern, wie man vielleicht denken
»transnationalen Leben« die Rede. Transfer europäischer Ideen und könnte, sondern von einer Frau:
Können Sie das erläutern? kulturelle Verflechtungen. Konkret von Aisha Abderrahman, die
Ich wende mich gegen einen interessierte mich, wie Widad Saka später eine anerkannte Theologin
methodischen Nationalismus, be kini feministische Ideen aufgriff, werden und selbst zahlreiche Bü
trachte Sakakinis Leben und Werk diese in der islamischen Geschichte cher über frühislamische Frauen
unter einer mobilen Perspektive: verwurzelte und in Kurzgeschich verfassen sollte. Sie warf Widad
Widad Sakakini stammte aus dem ten oder Romanen ausdrückte. Sakakini vor, unhistorisch zu argu
Libanon, heiratete einen syrischen mentieren, reduzierte selbst aber
Mann, lebte die produktivste und Worin sehen Sie hier den beson- die Frauen auf Eifersüchteleien
»glücklichste« Zeit ihres Lebens, deren Reiz? und Ränkeschmiede. In meinem
wie sie selber schrieb, in Ägypten Hierzu muss man wissen, dass es Buch zeichne ich die Polemik
und publizierte in zahlreichen Zeit nicht nur recht neu war, dass Frau zwischen den beiden Frauen
schriften von Ägypten bis Kuwait. en selbst feministische Anliegen detailliert nach. Widad Sakakini
In Lexika wird sie oft entweder als literarisch artikulierten, sondern versuchte, die Frauen als relativ
Libanesin oder Syrerin geführt, in auch, dass das Schreiben von eigenständige Figuren darzustel
einer neuen wissenschaftlichen Kurzgeschichten und Romanen len, die sich aktiv in politische,
Anthologie wird ein Teil ihrer erst im Entstehen begriffen war. In kulturelle, religiöse und soziale
Werke unter der Rubrik »Liba diesem Sinne war Widad Sakakini Belange einmischten und dem Pro
non«, ein anderer unter »Syrien« sowohl inhaltlich als auch formal pheten nicht bloß auf die Nerven
besprochen. Eine Weggefährtin eine Pionierin. Besonders reizvoll gingen, wie es ihre Kritikerin dar
schrieb ihrem Werk den Duft des erscheint mir, dass sie danach stellte, sondern ihn in schwierigen
Libanon, die Tiefe Syriens und strebte, feministische Ideen und Fragen auch berieten.
die Empfindsamkeit Ägyptens zu. islamische Geschichte in Einklang
Solche Zuschreibungen und Klas zu bringen, so wie sie überhaupt Artikulierte sie damit etwas
sifizierungen verfehlen natürlich versuchte, vermeintliche Gegen Neues? Und wenn ja, war sie
den mobilen und grenzüberschrei sätze wie Mann und Frau, Femi damit erfolgreich?
tenden Aspekt ihres Lebens und nismus und Nationalismus, Orient Jein. Es lag durchaus im Trend, die
Schreibens, auch in einem übertra und Okzident, Vernunft und arabischislamische Geschichte
genen Sinne. Spiritualität auszusöhnen. als kulturelle Ressource für den
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