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IM FOKUS
ARAB FEMINISM AND ISLAMIC HISTORY:
THE TRANSNATIONAL LIFE AND WORK OF
LEBANESESYRIAN WRITER WIDAD SAKAKINI
Manfred Sing schein ba re Gegensätze wie Ost immer schwieriger wurde, einen
und West, Frauen und Männer aus adäquaten Ehemann zu finden,
zubalancieren und zu versöhnen. also einen, der die berufliche
Die Frauen des Propheten Muham In dem nachfolgenden Interview oder künstlerische Tätigkeit der
mad als Rollenmodelle der Eman mit Manfred Sing zeigen sich noch Ehefrau akzeptierte. Das spiegelt
zipation? Manfred Sing sagt »ja« weitere Ergebnisse und Erkennt sich in Widad Sakakinins Kurzge
in seiner neuen Pulikation »Arab nisse, die er aus seiner Studie ge schichten wider, in denen Frauen
Feminism and Islamic History. wonnen hat. oftmals ein unglückliches Leben
The Transnational Life and Work führen: entweder sie geben ihr Ta
of LebaneseSyrian Writer Widad Interview mit Manfred Sing zur lent auf oder opfern alles andere
Sakakini (1913–1991)«. In ihr stellt IEG-Neuerscheinung: Eine Biogra- dafür. Das hatte einen realen Hin
er die Schriftstellerin Widad phie über die arabische Feministin tergrund. Bei vielen Frauenrecht
Sakakini vor, die seiner Meinung Widad Sakakini lerinnen und Schriftstellerinnen
nach als feministische Autorin waren der Tod des Mannes, die
lange übersehen wurde. Da bei Was sehen Sie als Kernthese Scheidung oder die eher seltene
war sie eine Pionierin des ara bi Ihres Werkes? Entscheidung zur Ehelosigkeit
schen Feminismus. Manfred Sing Die Wissenschaft hat Widad Saka Voraussetzung des öffentlichen
schließt jetzt mit seiner Stu die kini als feministische Autorin fast Engagements. Manche Autorin,
(s. S. 106) diese Lücke. Fas ziniert gänzlich übersehen. Zwar wird die sich noch in jungen Jahren
ist er von dem Bestreben der sie als Pionierin für die arabische radikal äußerte, ver stummte
Autorin, in ihrem Werk immer Kurzgeschichte anerkannt, nicht nach der Hochzeit.
wie der fem i nistische Ideen und aber als Feministin. Im Gegenteil,
islamische Geschichte in Einklang eine literaturwissenschaftliche Können Sie uns kurz erläutern,
zu bringen. Die emanzipierte Frau Arbeit über ihre Kurzgeschichten – wie Sie zu dem Thema gekom-
sei keine neue Idee. Rollenbilder die einzige detailliertere Biogra men sind.
der Emanzipation seien schon die phie über sie in einer westlichen Im Vorwort schreibe ich ja, dass
Frauen und Töchter des Propheten Sprache – zeichnet sogar das dieses Buch zu jenen gehört, die
Muhammad, also sein Harem. Bild einer Frau, die immer wieder eine etwas eigenartige Geschich
Für Widad Sakakini gab es keinen frauenfeindliche Topoi aufgegrif te haben. Ich habe Anfang der
Widerspruch, sich gleichzeitig als fen habe und damit hinter den 2000er-Jahre in Syrien einiges
Feministin und Muslima zu definie eigenen sozialkritischen Essays Material zusammengetragen.
ren – also eine »arabische Femi zu rückgeblieben sei. Ich sehe das Es sollte eigentlich ein Teil der
nistin« zu sein. Ihr Werk spie gelt anders und habe versucht, eine Dissertation werden, war aber
nicht nur den Wandel der arabi umfassende Biographie zu schrei schon bald zu umfangreich dafür.
schen Gesellschaften seit Beginn ben und ihr Schaffen über die Später wurde dann ein Aufsatz
des 20. Jahrhunderts wider, son Genregrenzen hinweg zu betrach daraus. Trotzdem hatte ich immer
dern insbesondere auch die sich ten. Ich stelle ihre permanente das Gefühl, dass es zu dem Thema
verändernden Geschlech terrollen. Beschäftigung mit Frauenthemen noch mehr zu sagen gäbe. Dann
Manfred Sings Auseinanderset ins Zentrum, zeige auch, wie sie kamen drei Ereignisse zusammen:
zung mit ihrem Leben und Wir ken mit anderen arabischen Frauen der Krieg in Syrien, Corona und die
ist in heutigen Zeiten hoch re le vernetzt war. Es ist gewiss der Digitalisierung. Der Krieg bestärk
vant. Während seiner Buchvorstel Feminismus einer Pioniergenera te mich darin, mich dem Thema
lung auf der Mainzer Bücher messe tion, ein Feminismus, der anders wieder zuzuwenden, um über
2022 stand er einem großen aussieht als heutige Feminismen. die Autorin eine andere Facette
Pub likum gegenüber, das sehr Aber ich denke, es ist wichtig, Syriens zu zeigen. Weil wegen
interessiert seinem Vortrag folgte. das femi nistische Grundanliegen Corona viele Archive nicht mehr
Einem Vortrag, der gezeigt hat, als Ausgangspunkt der Betrach erreichbar waren, war ich zudem
dass man Widad Sakakini nicht tung zu wählen. Meine These motiviert, mich dem gesammelten
auf eine spezifisch islamische lautet, dass es seit Anfang des Material wieder zuzuwenden. Und
oder sy rische Identität reduzieren 20. Jahrhunderts mit der steigen schließlich entdeckte ich, dass
kann. Sie strebte vielmehr danach, den Bildung der Frauen für diese in den letzten Jahren ziemlich
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