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BOMBER’S BAEDEKER:                               AUFARBEITUNG DES ARCHIVS DER
          VOM BILD ZUM TEXT                                STÄDELSCHULE 1920 BIS 1950

          Ines Grund, Thorsten Wübbena                     Johannes Paulmann, Thorsten Wübbena



          Das zweibändige Druckwerk »The Bomber’s Baede-   Die Städelschule (Frankfurt a. M.) hatte gemeinsam
          ker. A Guide to the Economic Importance of German   mit dem IEG und der Hochschule Darmstadt im Jahr
          Towns and Cities« wurde während des Zweiten Welt-  2021 eine explorative Erhebung der Archivbestände
          krieges vom britischen Foreign Office und dem Minis-  der Städelschule durchgeführt. Das Hessische Minis-
          try of Economic Warfare erstellt. Es führt Städte des   terium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) förderte
          Deutschen Reichs mit mehr als tausend Einwohner:in-  diese Machbarkeitsstudie, in der die technologischen
          nen und Informationen zu deren kriegswichtigen In-   und informationswissenschaftlichen Grundlagen
          frastrukturen, Industrie- und Produktionsanlagen auf.   für eine Formal- und Sacherschließung geschaffen
          Weltweit existieren nur noch vier nachgewiesene Ex-  sowie die Anforderungen an eine Digitalisierung der
          emplare, eines davon im IEG. Aber keines war bislang   Bestände erhoben wurden. Die Studie fokussierte die
          u. a. für die wissenschaftliche Nutzung digital zugäng-  Bestände der 1920er- bis 1950er-Jahre. Sie ermöglich-
          lich. Nach der Digitalisierung und Fotodokumentation   te einerseits eine formal orientierte Analyse des vor-
          durch die Universitätsbibliothek Mainz (2019) wurden   liegenden Bestandes nach Materialität, Medialität,
          die Bände in einer institutionsübergreifenden Koope-  Qualität und Quantität. Andererseits wurden durch
          ration vom Bereich Digitale Historische Forschung |   sie die wissenschaftlichen Anforderungen an die Ana-
          DH Lab und von der Hochschule Darmstadt in einem   lyse der Bestände mittels Nutzerbefragungen (»user
          dreistufigen Verfahren vom digitalisierten Druckwerk   stories«) erhoben sowie durch einen forschungsgelei-
          (Bild) zum maschinenlesbaren Text (XML) transfor-  teten Workshop mit Expert:innen unterschiedlichster
          miert (2020 / 21).                               Fachdisziplinen.
          Im Jahr 2022 lag das Hauptaugenmerk auf der inhalt-  Auf Grundlage dieser Arbeiten wurde im Jahr 2022
          lichen und formalen Endredaktion (Text und XML),   ein Förderantrag erstellt und Ende des Jahres bei der
          der Kodierung nach den Richtlinien der Text Encoding   DFG eingereicht, um die archivalische und wissen-
          Initiative (TEI) und auf der Bereitstellung in einem of-  schaftliche Aufarbeitung für den Gesamtbestand
          fenen Repositorium. Die so aufbereitete Textedition   fachgerecht umsetzen zu können.
          ermöglicht weitere Szenarien der wissenschaft lichen
          Nachnutzung.







































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