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BOMBER’S BAEDEKER: AUFARBEITUNG DES ARCHIVS DER
VOM BILD ZUM TEXT STÄDELSCHULE 1920 BIS 1950
Ines Grund, Thorsten Wübbena Johannes Paulmann, Thorsten Wübbena
Das zweibändige Druckwerk »The Bomber’s Baede- Die Städelschule (Frankfurt a. M.) hatte gemeinsam
ker. A Guide to the Economic Importance of German mit dem IEG und der Hochschule Darmstadt im Jahr
Towns and Cities« wurde während des Zweiten Welt- 2021 eine explorative Erhebung der Archivbestände
krieges vom britischen Foreign Office und dem Minis- der Städelschule durchgeführt. Das Hessische Minis-
try of Economic Warfare erstellt. Es führt Städte des terium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) förderte
Deutschen Reichs mit mehr als tausend Einwohner:in- diese Machbarkeitsstudie, in der die technologischen
nen und Informationen zu deren kriegswichtigen In- und informationswissenschaftlichen Grundlagen
frastrukturen, Industrie- und Produktionsanlagen auf. für eine Formal- und Sacherschließung geschaffen
Weltweit existieren nur noch vier nachgewiesene Ex- sowie die Anforderungen an eine Digitalisierung der
emplare, eines davon im IEG. Aber keines war bislang Bestände erhoben wurden. Die Studie fokussierte die
u. a. für die wissenschaftliche Nutzung digital zugäng- Bestände der 1920er- bis 1950er-Jahre. Sie ermöglich-
lich. Nach der Digitalisierung und Fotodokumentation te einerseits eine formal orientierte Analyse des vor-
durch die Universitätsbibliothek Mainz (2019) wurden liegenden Bestandes nach Materialität, Medialität,
die Bände in einer institutionsübergreifenden Koope- Qualität und Quantität. Andererseits wurden durch
ration vom Bereich Digitale Historische Forschung | sie die wissenschaftlichen Anforderungen an die Ana-
DH Lab und von der Hochschule Darmstadt in einem lyse der Bestände mittels Nutzerbefragungen (»user
dreistufigen Verfahren vom digitalisierten Druckwerk stories«) erhoben sowie durch einen forschungsgelei-
(Bild) zum maschinenlesbaren Text (XML) transfor- teten Workshop mit Expert:innen unterschiedlichster
miert (2020 / 21). Fachdisziplinen.
Im Jahr 2022 lag das Hauptaugenmerk auf der inhalt- Auf Grundlage dieser Arbeiten wurde im Jahr 2022
lichen und formalen Endredaktion (Text und XML), ein Förderantrag erstellt und Ende des Jahres bei der
der Kodierung nach den Richtlinien der Text Encoding DFG eingereicht, um die archivalische und wissen-
Initiative (TEI) und auf der Bereitstellung in einem of- schaftliche Aufarbeitung für den Gesamtbestand
fenen Repositorium. Die so aufbereitete Textedition fachgerecht umsetzen zu können.
ermöglicht weitere Szenarien der wissenschaft lichen
Nachnutzung.
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