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ConedaKOR                                        FÄLSCHUNGEN X NETZWERKE


          Thorsten Wübbena                                 Jaap Geraerts, Demival Vasques Filho,
                                                           Thorsten Wübbena

          Die Open-Source-Software ConedaKOR ist eine quell-
          offene wissenschaftliche Forschungssoftware. Seit   Kunstfälschungen stellen nicht erst seit dem auf-
          vielen Jahren wird sie im geisteswissenschaftlichen   sehenerregenden Fall um Wolfgang Beltracchi eine
          Forschungskontext eingesetzt und konstant wei-   Herausforderung für den Kunstbetrieb und seine
          terentwickelt. ConedaKOR leistet die Archivierung,   sammelnden und bewahrenden Institutionen dar.
          Verwaltung und Recherche von Bild- und Metadaten   Ab Ende des 19. Jahrhunderts publizierte eine Zeit-
          auf einer gemein samen webbasierten Oberfläche. Sie   schrift mit dem Namen »Mittheilungen des Museen-
          richtet sich daher an die bildorientierte Forschung,   Verbandes – als Manuscript für die Mitglieder ge-
          in der digitale Repräsentanten den meist analogen   druckt und ausgegeben« aktuelle Vorkommnisse und
          Untersuchungsgegenstand in Forschung und Lehre   Erkenntnisse rund um aufgetauchte Fälschungen und
          verfügbar machen. Der Bereich Digitale Historische   Verdachtsfälle. Sie war nicht frei erhältlich, sondern
          Forschung | DH Lab des IEG beteiligt sich auf die-  zirkulierte in einem festen Kreis von Fach leuten. Sie
          sem Gebiet aktiv an der weiteren Konzeption und   hatten sich verpflichtet, diese Mitteilungen »sorgfäl-
          Entwicklung von ConedaKOR gemeinsam mit der      tig und geheim aufzubewahren«. 1939 wurde die He-
          Community.                                       rausgabe eingestellt. Die Bände sind heute u. a. an der
          In einem von NFDI4Culture, dem Konsortium in der   Universitätsbibliothek Heidelberg digital verfügbar.
          Nationalen Forschungsdateninfrastruktur, das sich   Ziel von Fälschungen X Netzwerke (Forgeries x
          mit Forschungsdaten zu materiellen und immateriel-  Networks) ist es, diese Quelle mittels der histori-
          len Kulturgütern befasst, geförderten Projekt wur-  schen Netzwerkanalyse zu untersuchen und neue
          den im Jahr 2022 vom IEG und dem Deutschen Forum   Erkenntnisse über das Beziehungsgeflecht zwischen
          für Kunstgeschichte Paris (DFK Paris) Maßnahmen   sammelnden Institutionen, Fälschungen, Fälschenden
          zur besseren Nutzbarkeit und damit Nachhaltigkeit   und dem Kunstmarkt zu gewinnen. In einer Koopera-
          von ConedaKOR durchgeführt. Es entstanden eine   tion zwischen dem Institut für Europäische Kunstge-
          Reihe von Video-Tutorials zur Veranschaulichung des   schichte der Universität Heidelberg und dem Bereich
          Nutzungspotenzials der Software, eine detaillierte   Digitale Historische Forschung | DH Lab des IEG
          Dokumentation für Anwender:innen sowie System-   wurden erste Schritte unternommen, um zu prüfen,
          administrator:innen und darüber hinaus eine niedrig-  welche Werkzeuge, Methoden und Prozesse hierfür
          schwellige Installationsmöglichkeit für ConedaKOR   notwendig sind. U. a. wurden bereits Testseiten vom
          (Containervirtualisierung).                      digitalisierten Druckwerk zur maschinenlesbaren
          Alle im Vorhaben erstellten Produkte wurden ge-  XML-Datei transformiert. Auf dieser Grundlage wird
          mäß den FAIR-Prinzipien frei zugänglich, offen   im Jahr 2023 die Beantragung eines Drittmittelprojek-
          lizenziert, dokumentiert und in nachnutzbarer Form   tes erfolgen, um die wissenschaftliche Aufarbeitung

          veröffentlicht.                                  fachgerecht umzusetzen.





























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