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ESTABLISHING EMPATHY: INTERNATIONAL ORGANIZATIONS
EDUCATION, EMOTIONS AND AND BODY POLITICS IN THE MENA-
SOCIETY IN THE NINETEENTH AND REGION, 19TH AND 20TH CENTURIES
TWENTIETH CENTURIES
Tagung
Konferenz 27.–29.06.2022, IEG Mainz
31.03.–02.04.2022, Universität Hamburg Esther Möller
Esther Möller, IEG / München, Sylvia Kesper- In Kooperation mit ETH Zürich und Hebrew
Biermann, Hamburg, Katharina Stornig, Giessen University Jerusalem
In Kooperation mit der Universität Gießen und der
Universität Hamburg
Die von der Fritz Thyssen Stiftung finanzierte Ta-
gung wurde von Esther Möller gemeinsam mit Elife
Die internationale Konferenz untersuchte die Bezie- BicerDeveci (ETH Zürich) und Sivan Balslev (Hebrew
hungen zwischen Empathie, Bildung und Gesellschaft University Jerusalem) abgehalten. Die Tagung er-
im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts sowie ihre folgte in Kooperation mit dem Forschungsbereich I
transnationalen Verbindungen. Unter Empathie ver- »Marginalisierung und Pluralität« am IEG, dessen
stand sie die Fähigkeit, sich in die Lage eines anderen Forschungen zur Geschichte der humanitären Hilfe
hineinzuversetzen und seine Gefühle und Erfahrun- einen wichtigen Ansatzpunkt darstellten und die hier
gen zu teilen. Die Konferenz verfolgte zwei Ziele. weiter fortentwickelt wurden. Ziel der Tagung war,
Erstens wurden zum einen die sozialen und kulturel- die Rolle von Körpervorstellungen und damit verbun-
len Institutionen in ganz Europa untersucht, die als denen Diskursen und Praktiken zu untersuchen, die
»Schulen der Empathie« fungierten, und zum ande- die Arbeit internationaler Organisationen im Nahen
ren ihre Auswirkungen auf die Gemeinschaftsbildung Osten und in Nordafrika prägten. Die international
sowie auf soziale Mechanismen der Ein- und Ausgren- eingeladenen Vortragenden diskutierten ein weites
zung hinterfragt. Zweitens wurden die Gruppen und und innovatives Themenfeld, das von jüdischen Orga-
Einzelpersonen, die als »Erzieher« fungierten, sowie nisationen für Waisenkinder in Marokko bis zu Anti
die von ihnen entwickelten Erziehungspraktiken alkoholkampagnen der WHO in der Türkei reichte. Die
analysiert. Ergebnisse werden in der Fachzeitschrift Comparative
Studies of South Asia, Africa and the Middle East
(CSSAAME) veröffentlicht werden.
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