Page 71 - IEG-JB2022
P. 71

Isabella Bozsa (Städtisches
                                                Museum Braunschweig):            Airi Uuna (Universität
                                                »(Post)koloniale Aneignungs-     Tallinn, Estland): »Hitting It Big!
                                                geschichten der ethnografischen   The Busi ness of Commercial
                                                Kamerun-Sammlung von Kurt        Advertis ing in the USSR
                                                Strümpell aus der deutschen      ›Eesti Reklaamfilm‹ as a Case
                                                Kolonialzeit«                    Study for a Late-Soviet Business
                                                Isabella Bozsa forscht zu den    History«
                                                Provenienzen einer ethno-        In ihrer Dissertation mit dem Titel
                                                grafischen Sammlung aus der      »Hitting It Big! The Business of
                                                ehemaligen deutschen Kolonie     Commercial Advertising in the
                                                Kamerun, die sich im Städtischen   USSR. Eesti Reklaamfilm as a Case
                                                Museum Braunschweig befindet.    Study for a Late-Soviet Business
                                                Während des Besuchs von Minis-   History« untersucht Airi Uuna
                                                ter Hoch erläuterte sie anhand   in Form einer Unternehmens-
                                                eines Sammlungsobjekts ihren     geschichte das sowjet-estnische
               BESUCH VON                       multiperspektivischen Ansatz,    Werbebüro Eesti Reklaamfilm
               MINISTER                         mit dem sie kolonialzeitliche    (1967–1991). Die Arbeit verfolgt
               CLEMENS HOCH AM IEG              Quellen mit heutigen Positionen   unter anderem die Fragen:
                                                von Forschungspartner:innen aus   Wie hat die Werbewirtschaft in
               28.11.2022                       Kamerun erweitert. So konnte sie   einem Land funktioniert, in dem
                                                einen glasperlenbesetzten Stab   der Plan der wirtschaftlichen
                                                dem Bangwa-Herrscher Fontem      Entwicklung vorbestimmt schien;
               Am 28. November 2022 besuchte    Asunganyi (ca. 1870–1951) zu-    wie haben die damaligen Werbe-
               der rheinland-pfälzische Minister   ordnen. Ihre Kontaktaufnahme   fachleute gearbeitet; und was hat
               für Wissenschaft und Gesundheit   und Zusammenarbeit mit Nach-    sie zu diesem Fachgebiet ge zogen?
               Clemens Hoch das Leibniz-Insti-  fahren des früheren Königs       Um diese Fragestell ungen zu
               tut für Europäische Geschichte.   führten zu einer Restitutions-  erforschen, werden eine Vielfalt
               Neben Mitarbeitenden des IEG     anfrage.                         von Quellen herangezogen:
               stellten zwei Stipendiatinnen als   Ihre Forschung soll einen Beitrag   firmen bezogene Archivquellen,
               Repräsentantinnen für das Stipen-  zur kritischen Institutsgeschichte   Werbe filme, sowjetische Werbe-
               dien- und Gästeprogramm dem      ethnologischer Museen und post-  zeitschriften sowie Zeitzeugen-
               Minister ihre Forschungen am     kolonialen Geschichtsschreibung   interviews mit ehema ligen Mit -
               IEG vor (s. S. 67).              leisten.                         ar beiter:innen des Büros.

























               Die ethnografische Sammlung von Kurt Strümpell enthält Sammlungsobjekte aus der deutschen Kolonialzeit – darunter ein Königlicher
               Zeremonialstab der Bangwa aus Kamerun, den Isabella Bozsa in ihrem Beitrag vorstellte.
                                               IEG-Jahresbericht 2022 | Stipendien- und Gästeprogramm          71
   66   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76