Page 116 - IEG-JB2022
P. 116

PUBLIKATIONEN




          Die Übersicht enthält Veröffent­  Barget, Monika Renate: Visualizations   Bouwers, Eveline G. / Nash, David
          lichungen eigenständiger For­    of Historical Spatial Data as Tools   (Hg.): Demystifying the Sacred.
          schungsergebnisse der am IEG     of Exploration and Education, in:   Blasphemy and Violence from the
          Beschäftigten sowie von ihnen    Matthias Rauterberg / Fiona Fui-   French Revolution to Today, Berlin
          herausgegebene Publikationen     Hoon Nah u. a. (Hg.), HCI Internatio-   u. a. 2022, URL: <https://doi.org/10.1515/
          mit dem Erscheinungsjahr 2022.   nal 2022 – Late Breaking Papers:   9783110713091>.
                                           HCI for Today’s Community and
          Barget, Monika Renate / Buyken,   Economy, Cham 2022, S. 3–19, URL:   Bouwers, Eveline G.: Blasphemy
          Constanze u. a.: Daten und Visualisie-  <https://insulae.hypotheses.org/613>.  and Violence. Crossing Social Norms
          rungen frühneuzeitlicher Klerikerbio-                             and Religious Boundaries in the
          graphien. DigiKAR Projektseminar, in:   Berger, Joachim: (Trans-)Nationale   Modern World, in: Ebd., S. 1–30,
          Mobilität in Kurmainz (1600–1800) =   Helden? Erinnerungspolitik, Gemein-  URL: <https://doi.org/10.1515/
          Mobility in Electoral Mainz (1600–1800)   schaftsbildung und Deutungskon-  9783110713091-003>.
          (2022), URL: <https://clerical-mobility.  kurrenz in den europäischen Frei-
          ieg-mainz.de>.                   maurereien, in: Quatuor Coronati.   Brunner, Benedikt: »wie Chrysosto-
                                           Jahrbuch für Freimaurerforschung 59   mus schreibet« – Kirchenväterzitate
          Barget, Monika Renate / Geraerts,   (2022), S. 15–34.             als normative Referenzen für den
          Jaap u. a.: Karten Praxisprojekt, in:                             Umgang mit Trauer in frühneuzeit-
          Repositorium »Frühneuzeitliche   Berger, Joachim: Godsdienstvrijheid   lichen Funeralschriften, in: Journal of
          Geburtsbriefe aus Mainz« (2022), URL:   of gewetensvrijheid. De vrijmetselarij   Ethics in Antiquity and Christianity.
          <https://teaching-dhlab.pages.gitlab.  als internationale proeftuin voor   Bd. 4: Distant Reading-Perspektiven
          rlp.net/geburtsbriefemainz/map2/>.  fundamentele maatschappelijke   einer digitalen Zeit (2022), S. 77–99,
                                           vraagstukken (ca. 1850–1930), in:   URL: <https://doi.org/10.25784/
          Barget, Monika Renate / Schreibman,   Bieke Van Camp / Luc Vints (Hg.),   jeac.v4i0.1030>.
          Susan: Irish Women’s Wartime Net-  Boeddha in de tempel van Salomon.
          works. Care Work and Female Agency   Vrijmetselarij en religie in België,   Buyken, Constanze / Barget, Monika
          on the First World War Home Front,   Leuven 2022, S. 13–20, URL:   Renate u. a.: Daten und Visualisierun-
          in: Women’s History Review, AHEAD-  <https://tinyurl.com/369vee29>.  gen frühneuzeitlicher Klerikerbiogra-
          OF-PRINT (17.06.2022), S. 1–28, URL:                              phien. DigiKAR Projektseminar, in:
          <https://doi.org/10.1080/09612025.2021.  Berger, Joachim: Gretchenfrage oder   Mobilität in Kurmainz (1600–1800) =
          2006510>.                        Nebensache? Zur konzeptionellen   Mobility in Electoral Mainz (1600–1800)
                                           Verortung von »Religion« in Über-  (2022), URL: <https://clerical-mobility.
          Barget, Monika Renate: GitHub-   blicksdarstellungen zur europäischen   ieg-mainz.de>.
          Repositorium »DigiKAR. Skripte   Geschichte des 19. Jahrhunderts, in:
          zur Bearbeitung von Ortsdaten und   Zugänge zur Europäischen Religions-  Cremer, Fabian / Barget, Monika
          biographischen Angaben im DigiKAR   geschichte im Gespräch (Cursor_Zeit -   Renate u. a.: Daten und Visualisierun-
          Projekt / Scripts for Managing Spatial   schrift Für Explorative Theologie,   gen frühneuzeitlicher Klerikerbiogra-
          and Biographic Data in the DigiKAR   Feb ruar 2022), URL: <https://cursor.   phien. DigiKAR Projektseminar, in:
          Project«, in: DigiKAR (2022), URL:   pubpub.org/pub/religion-in-ueberblicks   Ebd., URL: <https://clerical-mobility.
          <https://github.com/ieg-dhr/DigiKAR>.  darstellungen>.            ieg-mainz.de>.

          Barget, Monika Renate: Reading   Berger, Joachim: Nicht thematisie-  Cremer, Fabian / Busch, Anna u. a.:
          Historical Maps with Optical     ren – vergessen – aufarbeiten? Die   Strukturen und Impulse zur Weiter-
          Character Recognition (OCR), in:   Rede von »Versöhnung« und das   entwicklung der DHd-Abstracts,
          Blog »INSULAE« (01.02.2022), URL:   »rapprochement franco-allemand« in   in: DHd2022. Kulturen des digitalen
          <https://insulae.hypotheses.org/485>.  der Freimaurerei (1870–1930), in: Anne   Gedächtnisses. Konferenzabstracts
                                           Couderc / Corine Defrance u. a. (Hg.),   (07.03.2022), URL: <https://doi.org/
          Barget, Monika Renate: Visualizations   La Réconciliation. Histoire d’un   10.5281/zenodo.6328089>.
          of Historical Spatial Data as Tools   concept entre oubli et mémoire =
          of Exploration and Education, in:   Versöhnung. Geschichte eines Begriffs   Cremer, Fabian / Wübbena, Thorsten
          Blog »INSULAE« (04.08.2022), URL:   zwischen Vergessen und Erinnern,   u. a.: Peer-to-Peer-Workshop zum
          <https://insulae.hypotheses.org/613>.  Brüssel u. a. 2022, S. 155–174.  Projekt Management in den Digital
                                                                            Humanities, in: Ebd. (07.03.2022),
                                                                            URL: <https://doi.org/10.5281/
                                                                            zenodo.6327961>.




        116   IEG-Jahresbericht 2022 | Wissenschaftliche Bilanz und universitäre Lehre
   111   112   113   114   115   116   117   118   119   120   121