Dr. Sofia Baroncini
Zur Person:
Seit Januar 2024: Postdoc-Wissenschaftlerin am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) in Mainz (DH Lab)
Von Januar bis April 2023: Forschungsaufentalt bei Sony Computer Science Laboratories, Paris (Frankreich)
Von April bis Juni 2022: Gastaufenthalt an der Leuphana Universität, Lüneburg (Deutschland)
2020-2023: Doktorandin in Digital Humanities an der Universität von Bologna (Italien) und Mitglied des Digital Humanities Advanced Research Centre (/DH.arc, Bologna, Italien)
2017-2020: Master in Visual Arts, Universität Bologna (Italien)
2014-2017: Bachelor-Abschluss in Literatur und Geisteswissenschaften, Universität Bologna (Italien)
Von Januar bis April 2023: Forschungsaufentalt bei Sony Computer Science Laboratories, Paris (Frankreich)
Von April bis Juni 2022: Gastaufenthalt an der Leuphana Universität, Lüneburg (Deutschland)
2020-2023: Doktorandin in Digital Humanities an der Universität von Bologna (Italien) und Mitglied des Digital Humanities Advanced Research Centre (/DH.arc, Bologna, Italien)
2017-2020: Master in Visual Arts, Universität Bologna (Italien)
2014-2017: Bachelor-Abschluss in Literatur und Geisteswissenschaften, Universität Bologna (Italien)
Forschungsschwerpunkte
Semantic Web (Ontologien, RDF-Daten, SPARQL)
Graphen
Ikonographie und Ikonologie
Kunstgeschichtliche Methodik und Historiographie
Veröffentlichungen (Auswahl)
Baroncini, S., Daquino, M., & Tomasi, F. (2023). Are domain-specific theoretical approaches valuable for the application of new computational methods? The case study of Erwin Panofsky’s artworks interpretations and the semantic web. Althage, M.,Dröge, M., Hiltmann, T. Prinz, C. (ed.), Digitale Methoden in der geschichtswissenschaftlichen Praxis: Fachliche Transformationen und ihre epistemologischen Konsequenzen. Konferenzbeiträge der Digital History 2023, Berlin. https://doi.org/10.5281/zenodo.8321994
Sartini, B., Baroncini, S., van Erp, M., Tomasi, F., & Gangemi, A. (2023). ICON: An Ontology for Comprehensive Artistic Interpretations. Journal on Computing and Cultural Heritage. https://doi.org/10.1145/3594724
Baroncini, S., Sartini, B., Van Erp, M., Tomasi, F., & Gangemi, A. (2023). Is dc:subject enough? A landscape on iconography and iconology statements of knowledge graphs in the semantic web. Journal of Documentation, 79(7), 115–136. https://doi.org/10.1108/JD-09-2022-0207
Baroncini, S., Daquino, M., & Tomasi, F. (2021). Modelling Art Interpretation and Meaning. A Data Model for Describing Iconology and Iconography. AIDAinformazioni, 1–2, 39–62. https://doi.org/10.48550/arXiv.2106.12967
Forschungsprojekte:
Kunstwerke, Ikonologie, Kulturgeschichte: ein semantischer Ansatz für die interdisziplinäre Forschung
Die Studie zielt darauf ab, verlässliche semantische Daten im Bereich der Ikonologie zu erstellen, einem Zweig der Kunstgeschichte, der sich mit dem Verständnis der tiefen Bedeutung von Kunstwerken befasst. Durch eine ontologische Modellierung der kontextuellen Merkmale von Kunstwerken werden die maßgeblichen ikonologischen Interpretationen von Kunsthistoriker:innen auf strukturierte Weise dargestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kunst der Frühen Neuzeit, angereichert mit kontextuellen Informationen zu den Kunstwerken, um eine interdisziplinäre Untersuchung der Kunstwerke zu fördern.