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Kunstwerke, Ikonologie, Kulturgeschichte: ein semantischer Ansatz für die interdisziplinäre Forschung

Die Ikonologie ist ein Zweig der Kunstgeschichte, der sich auf die Untersuchung von Kunstwerken als Symptome zeitgenössischer soziokultureller Phänomene konzentriert. Obwohl dieser Ansatz ein tiefes Verständnis der Kunst ermöglicht, sind hierfür nur wenige prozessierbare Daten verfügbar. Das Projekt zielt darauf ab, semantische Webtechnologien zu nutzen, um einen quantitativen Ansatz für diese Forschung zu fördern, wobei der Schwerpunkt auf der Beziehung zwischen den Kunstwerken und ihrem Entstehungskontext liegt. Zu diesem Zweck wird mit einer Erweiterung von ICON eine ontologische Modellierung von Kunstkontextmerkmalen vorgenommen. ICON ist eine auf Panofskys Theorie basierende Ontologie für künstlerische Interpretationen, anhand derer ein Datensatz ikonologischer, maßgeblicher Interpretationen mit Schwerpunkt auf frühneuzeitlicher Kunst beschrieben wird. Die Daten werden mit kontextuellen Informationen, d.h. sozialen und kulturellen Aspekten, angereichert, um eine interdisziplinäre Untersuchung der Kunstwerke zu ermöglichen.