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Jürgens, Henning P.; Weller, Thomas

Religion und Mobilität

Zum Verhältnis von raumbezogener Mobilität und religiöser Identitätsbildung im frühneuzeitlichen Europa

Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz: Beihefte, 81

Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010

ISBN: 978-3-525-10094-3
DOI: 10.13109/9783666100949


Zum Inhalt: Welchen Stellenwert hatte Mobilität für die Ausbildung oder Auflösung religiös-konfessioneller Identitäten im frühneuzeitlichen Europa?
Ein Kennzeichen des frühneuzeitlichen Europa ist die enorme Zunahme von Mobilität, bedingt durch bessere Verkehrswege und technische Neuerungen. Religion konnte sich hemmend wie befördernd auf Mobilitätsprozesse auswirken. So löste etwa die konfessionelle Spaltung und die nachfolgende Konfessionalisierung die Auswanderung ganzer Glaubensgemeinschaften nach Übersee aus. Die Beiträger möchten religions- und migrationsgeschichtliche Fragestellungen zusammenführen. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Stellenwert von Mobilität für die Ausbildung oder Auflösung religiös-konfessioneller Identitäten im frühneuzeitlichen Europa.