Jürgens, Henning P.; Weller, Thomas
Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010
ISBN: 978-3-525-10094-3
DOI: 10.13109/9783666100949
Religion und Mobilität
Zum Verhältnis von raumbezogener Mobilität und religiöser Identitätsbildung im frühneuzeitlichen Europa
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz: Beihefte, 81Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010
ISBN: 978-3-525-10094-3
DOI: 10.13109/9783666100949
Ein Kennzeichen des frühneuzeitlichen Europa ist die enorme Zunahme von Mobilität, bedingt durch bessere Verkehrswege und technische Neuerungen. Religion konnte sich hemmend wie befördernd auf Mobilitätsprozesse auswirken. So löste etwa die konfessionelle Spaltung und die nachfolgende Konfessionalisierung die Auswanderung ganzer Glaubensgemeinschaften nach Übersee aus. Die Beiträger möchten religions- und migrationsgeschichtliche Fragestellungen zusammenführen. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Stellenwert von Mobilität für die Ausbildung oder Auflösung religiös-konfessioneller Identitäten im frühneuzeitlichen Europa.